Beratung (Leichte Sprache)

Sie fühlen sich unfair behandelt?

Manche Menschen werden unfair behandelt.
Das ist Diskriminierung.
Sie können sich dann an uns wenden.
Wir helfen Ihnen.

Wir beraten Sie

Sie erzählen uns Ihr Problem.
Unsere Beraterinnen und Berater hören zu.
Wir prüfen:

  • Gehört Ihr Problem zu uns?
  • Ist Ihr Problem eine Diskriminierung?

Zum Beispiel wegen:

  • Hautfarbe
  • Religion
  • Behinderung
  • Alter
  • Herkunft
  • Sexuelle Orientierung


Manchmal ist die Diskriminierung nicht im Gesetz.


Trotzdem hören wir zu.
Wir helfen auch dann.

Was wir machen

Wir beraten Sie.
Wir zeigen Ihnen:

  • Das können Sie jetzt tun.
  • So können Sie sich wehren.

Das bieten wir an:

  • Erst-Beratung
  • Antidiskriminierungs-Beratung
  • Beratung zu Hilfe-Möglichkeiten

So helfen wir Ihnen:

  • Wir schreiben einen Beschwerde-Brief mit Ihnen

 

  • Die Diskriminierung kommt von einer Person oder von einer Stelle?

Wir stellen Kontakt her zu dieser Person oder zu dieser Stelle.

Wir begleiten Sie zu einem Gespräch.

 

  • Wir begleiten Sie nach Bedarf.

Zum Beispiel zu einem Anwalt.

Oder zum Gericht.

Bei Gericht dürfen aber nur Sie oder der Anwalt für Sie sprechen.

Wir dürfen das nicht.

 

  • Wir erklären Ihnen:

Diese Rechte haben Sie. 

Dafür gibt es dieses Gesetz:

Allgemeines Gleichbehandlungs-Gesetz (AGG)

 

  • Bericht über die Diskriminierung
  • Testings

Testings bedeuten:
Wir prüfen: Gibt es eine Diskriminierung?

Zum Beispiel:
Zwei Menschen bewerben sich auf eine Stelle.
Sie sind gleich gut geeignet.
Aber: Nur einer von den zwei Menschen bekommt die Stelle.
Das kann dann Diskriminierung sein.

 

  • Interviews

Interview spricht man so aus: Inter-fjuh

Ein Interview ist ein besonderes Gespräch.

Ein Mensch oder eine Stelle diskriminiert eine andere Person? Dann stellt ein Mitarbeiter von uns Fragen an diese Person oder diese Stelle.

So kann der Mitarbeiter erkennen:

Das ist eine Diskriminierung.

Oder das ist keine Diskriminierung.

So läuft die Beratung

  1. Sie rufen uns an oder schreiben uns eine E-Mail.
    Oder Sie benutzen unser Kontakt-Formular.
    Sie erzählen uns Ihr Problem.
  2. Wir prüfen Ihr Problem.
    Dann vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin.
  3. Sie kommen zu uns.
    Sie sprechen in einem geschützten Raum.

Keine andere Person kann zuhören.
Wir fragen:

      • Was erwarten Sie?
      • Was wollen Sie erreichen?
  1. Wir besprechen gemeinsam:
    • Was können wir tun?
    • Welche Hilfe passt?
  1. Wir fragen Sie immer: Was möchten Sie genau?
    Wir handeln immer mit Ihnen.
    Wir bleiben in Kontakt.

Das ist für Sie wichtig:

Wir machen keine Rechts-Beratung.
Das bedeutet: Wir prüfen Ihren Fall nicht genau.

Das muss ein Anwalt machen.
Wir zeigen aber:

  • Das können Sie tun.
  • Wer kann Ihnen auch noch helfen.
  • Das steht im Allgemeinen Gleichbehandlungs-Gesetz

So erreichen Sie uns

Termin nur mit Absprache.
Kein Besuch ohne Termin.

Kontakt für Erst-Beratung:

Telefon: 0681 40170824

E-Mail: beratung@adf-saar.de

Dann können Sie uns anrufen:

Dienstag: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Donnerstag: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Oder Sie schreiben uns:

Jederzeit per E-Mail.

Oder über das Kontakt-Formular

Zum Inhalt springen